Direkt zu den Inhalten springen
Wir machen Zukunft. Für Menschen.

EINSATZ MIT PERSPEKTIVE

Noch mehr über uns erfahren?Aktuelles wie Pressemitteilungen, Erfolgsgeschichten oder Termine

Sozialstaat im Wandel - Wie macht die neue Bundesregierung Deutschland wieder leistungsfähig?

145. PEAG Personaldebatte zum Frühstück in Berlin

Personaldebatte

Unsere Gäste: Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, und Michaela Engelmeier, Vorstandsvorsitzende Sozialverband Deutschland

Unsere Gäste

Christina Ramb

Michaela Engelmeier

Der Sozialstaat muss moderner und effizienter werden, darin sind sich alle einig. Die Beitragslasten in den Sozialversicherungen steigen, die Zahl der Leistungen wächst, das System wird immer komplexer und unübersichtlicher und die demografische Entwicklung führt zu steigenden Ausgaben bei Rente, Pflege und Gesundheit. Bundeskanzler Friedrich Merz betont, der Sozialstaat sei so nicht mehr finanzierbar – eine Aussage, die die Debatte über Reformen neu befeuert hat. Gleichzeitig bleibt klar: nur eine starke Wirtschaft und hohe Beschäftigung sichern langfristig die Finanzierung des Sozialstaats. 

Doch wie gelingt dieser Ausgleich? Wie kann der Sozialstaat modernisiert werden, ohne den sozialen Zusammenhalt zu schwächen? Wie lassen sich Leistungen bündeln, Bürokratie abbauen und mehr Menschen in Arbeit bringen? Welche Rolle spielen Anreize, Eigenverantwortung und Solidarität? Und wie gestaltet die neue Bundesregierung die Sozialstaatskommission, um Deutschland wieder leistungsfähig zu machen?

Ihr Ansprechpartner

Markus Schulte, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der PEAG Holding GmbH

Markus Schulte

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

PEAG Holding GmbH Phoenixseestraße 21 44263 Dortmund